Liebe Gäste unsereres ADEBAR-Reiseteams, Stand 27. 2. 2021
aufgrund der Reisebeschränkungen in Verbindung mit dem Corona-Virus haben wir unsere Reisebedingungen der besonderen Situation angepasst. Zudem haben wir nachfolgend die wichtigsten Informationen zu den Reiseländern Polen (Ermland-Masuren), Litauen (Memelland) und Russische Föderation (Königsberger Gebiet) zusammen gestellt.
Diese Informationen werden von uns fortlaufend aktualisiert.
1. Informationen zu Buchungen bei dem Adebar-Reiseteam
Neue Reisebuchungen
Ab sofort bieten wir bis auf weiteres folgende Sonderregelung: Sie buchen jetzt, die Anzahlung wird aber erst drei Monate vor Reiseantritt fällig. Wird die Reise aufgrund corona-bedingter Reisewarnungen / Beschränkungen storniert, können Sie kostenlos zurücktreten.
Individuelle Reisen
Das Reisen in geschlossenen Kleingruppen ist in diesen Zeiten besonders attraktiv. Gerne erstellen wir Ihnen innerhalb
weniger Tage ein Angebot für Ihre Familienreise im kleinen Kreis ab 2 Personen.
Studienreisen
Für unsere Studienreisen planen wir die Anzahl der Sitzplätze im Reisebus so, das ausreichend Abstand gehalten werden kann.
Alle unsere Reiseprogramme sind auch als Individuelle Reise zum Wunschtermin buchbar.
Hygiene- und Abstandsregeln
Unsere Reiseleiter informieren Sie über die örtlich geltenden Abstands- und Hygieneregeln und halten gegebenenfalls
Handschuhe, Masken und Desinfektionsmittel für den Aufenthalt in Innenräumen bereit.
2. Informationen zu den Reiseländern Polen, Litauen, Russische Föderation
In Polen und Litauen, vor allem in den ländlichen Regionen waren die Infektionszahlen während der Sommermonate 2020 relativ niedrig, so dass wir hier nach Ende des Lockdowns auch vereinzelt Reisen für europäische Touristen durchführen konnten.
Im Kaliningrader Gebiet besteht seit März 2020 zwar für Touristen aus der EU ein Einreiseverbot. Das Gebiet ist aber seit Juli 2020 durchgehend von russischen Touristen sehr gut besucht. Diese Nachfrage hält auch im Winter 20 /21 noch an.
Nachdem im Herbst 2020 die Infektionszahlen zunächst in allen Ländern wieder anstiegen, sind sie derzeit (im Februar 2021) wieder deutlich rückläufig. Zur Zeit gehen wir davon aus, dass für das Kaliningrader Gebiet Einreisen für Touristen aus den EU-Ländern ab dem 1.7. , evtl. auch früher, wieder möglich sein werden. Die genauen Bedingungen der Einreise, s. auch die aktuelle Diskussion um negative Coronatests, Impfpass bleiben abzuwarten.
Im Einzelnen
Kaliningrader Gebiet
Touristische Reisen sind seit März 2020 nicht möglich. Privatpersonen und Geschäftsreisenden ist die Einreise unter Auflagen erlaubt. Weitere Informationen s. Auswärtigen Amt / Coronabedingte
Reisewarnungen
- https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/russischefoederationsicherheit/201536
Polen
Touristische Reisen nach Polen sind bis auf weiteres noch nicht möglich.
Weitere Informationen s. Auswärtigen Amt / Coronabedingte Reisewarnungen
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/polensicherheit/199124
Litauen
Touristische Reisen nach Litauen sind bis auf weiteres noch nicht möglich.
Weitere Informationen s. Auswärtigen Amt / Coronabedingte Reisewarnungen
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/litauensicherheit/200620