Reiseberichte unsere Kunden

Reisebericht von Holger Schramm / Esperde

Rundreise durch das nördliche Ostpreußen vom 7. bis 17 Juni 2011 mit dem Adebar-Reiseteam

Im Juli 2010 fasste ich anlässlich eines Urlaubs in Masuren den Entschluss, auch mal das nördliche Ostpreußen ( Kaliningrader Oblast ) kennen zu lernen.

Da ich in den Jahren 2007 und 2009 bereits Gruppenreisen ins südliche Ostpreußen und nach Niederschlesien per Reisebus organisiert und durchgeführt hatte, plante ich zunächst die Reise wieder mit dem Reisebus durchzuführen.

Manfred Niemer, St. Petersburg - Petrograd - Leningrad - St. Petersburg

Paläste, Kirche, Flüsse, Flüsschen, Kanäle, romantische Brücken und über allem der nordische Himmel mit seinem unvergleichlichem Wolkenspiel und Licht (nicht nur der weissen Nächte!), so präsentiert sich "Piter", das "Venedig des Nordens", "das Fenster zum Westen". Daran hat sich nichts geändert - trotz unterschiedlicher Epochen und Namensgebungen.

Näher als Malle, aber wenig bekannt: Die russische Hälfte der Kurischen Nehrung - 2012

So ließ ich mich auf eine Reise in das Ungewisse ein: Königsberg, Tilsit, Rauschen, Karkeln, die Kurische Nehrung und Umgebung zu besuchen. Fremderweise erfasste mich dort ein Gefühl des Erkennens, auch war ich noch nie hier gewesen. Ich sah dieselben Häuser, ging durch dieselben Strassen, badete in der Ostsee, suchte am Strand nach kleinen Bernsteinstücken, fuhr durch wunderbare Alleen und ließ mir den Wind auf den großen Dünen der Kurischen Nehrung um die Nase wehen. Voll Traurigkeit sah ich die Kirchen, zweckentfremdet, ihrer Ausstrahlung beraubt. Und doch, jedes noch erhaltene Gebäude gibt auch wieder Hoffnung auf Besinnung.

Mehr dazu >>

Gibt es so etwas wie Wurzeln?

Jahrelang war ich hin und her gerissen zwischen Neugierde und Furcht, ob ich doch die Heimat meiner Vorfahren aufsuchen sollte. In all den Jahren fühlte ich eine tiefe Sehnsucht, verwoben mit einer großen Sprachlosigkeit, die meine Eltern, beide Großmütter und auch andere Familienmitglieder ausstrahlten. Nein, zu Hause waren sie nicht, dort wo wir nun all die Jahrzehnte wohnten. Und auch ich vermisste etwas, auch hatte ich keine Idee was das war

Ute Specht, Nördliches Ostpreußen - Kaliningrader Gebiet

Unsere Freunde planten eine Reise nach Ostpreußen zur Spurensuche. Sie luden uns zur Mitfahrt ein, um so eine kleine Gruppe zu bilden. Mit Eduard Politiko vom Adebar-Reiseteam planten sie die Unternehmung. Eduard führte sie auch selbst durch.

Ulrike Wöhning, Königsberg / Kaliningrad

Wolken und Weite, Wälder und Weizenfelder - so habe ich mir Ostpreußen schon als Kind vorgestellt. Seit unserer Reise dorthin sehe ich in meiner Erinnerung nun genau diese Bilder vor mir - und noch viel mehr: Gehöfte und Gestüte, Kirchen und Klöster, Störche und Kraniche, Apfelbaum-Alleen, üppige Bauerngärten und die stille Schönheit des Sonnenuntergangs an der Ostsee ... Und Namen wie Insterburg, Tilsit, Gumbinnen, Pillau und Palmnicken, die ich bisher nur von der Landkarte kannte, haben nachhaltige Eindrücke hinterlassen.

Traute Englert, Tilsit/Sovetsk

Wenn es nach mir ginge, würde ich in jedem Jahr meine Geburtsstadt besuchen. Aber manchmal klappt das eben nicht so wie man möchte. In diesem Jahr aber ist mein Reisewunsch endlich wieder mal in Erfüllung gegangen. Vier Personen waren wir, meine zwei Neffen, meine angeheiratete Nichte und ich. Altersmäßig passen wir ganz gut zusammen und gesundheitlich fühlten wir uns auch alle wohl. Mit guter Laune im Gepäck stiegen wir in Hannover ins Flugzeug, das pünktlich um 19:35 Uhr startete. Es war das erste Mal, dass ich mich ins Flugzeug getraut habe und ich muss sagen, mein mulmiges Gefühl vor dem Flug war sofort wie weggewischt.

Helga Bünte, Individualreise Nördliches Ostpreussen

Am Samstag, den 28.05.005, morgens um 4 Uhr, begann meine Reise mit Holger nach Kleinmark Ostpreußen. Mein Zug fuhr schon um 4 Uhr 33 von Bremerhaven ab und war um 7 Uhr in Hamburg. Hier habe ich mich mit Holger getroffen, der ja von Sylt kam. Nun konnte unsere gemeinsame Reise beginnen. Zuerst ging es zum Flugplatz, wo unsere Maschine nach Polangen um 10 Uhr startete. Der Flug verlief ruhig und entspannt. Um 13 Uhr landeten wir mit einer Stunde Zeitverschiebung in Polangen. Hier erwartete uns schon unser Reiseleiter Eduard Politiko vom Adebar-Reiseteam mit seiner Frau Lena bei schönstem Sommerwetter. Die beiden waren uns gleich sehr symphatisch.

O.-H. Wilhelm, Nördliches Ostpreussen

Ablauf dieser Reise vom 23.08. – 01.09.2004 ins Nördliche Ostpreußen und Memel / Klaipeda in Litauen in Stichworten:

Montag, 23.8. Individuelle Anreise zum Flughafen Frankfurt/Main. Mit 33 Teilnehmern war die Reisegruppe vollzählig – Abflug mit ca. 2.5 h Verspätung um 16.30 Uhr nach Wilna. Busreise ab Wilna – Grenzüberfahrt nach Tilsit (mit unsinnigen Paßritualen bis ca. 1:30 in der Frühe). Unterkunft in Tilsit war das Hotel „Rossia“(23. – 26.8.)